ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
1) Allgemeines / Geltungsbereich
Alle auf dieser Website zum Kauf angebotenen Schmuckstücke werden von "Julis Herzensperle Design by Irene Hartl", nachfolgend "Julis Herzensperle" genannt, hergestellt und vertrieben. Zur Herstellung werden notwendige Waren von "Julis Herzensperle" zu gekauft um die Schmuckstücke herstellen zu können.
Diese AGBs beziehen sich auf alle Verträge (Ausgenommen Abholung im Laden in Gralla) die ein Kunde mit dem Verkäufer „Julis Herzensperle“ über die in seinem Online-Shop angebotenen Waren abschließt. Der Besteller bestätigt mit dem Abschicken der Bestellung diese AGBs gelesen und akzeptiert zu haben. Bei einer Bestellung mit Abholung & Bezahlung im Laden handelt es sich um eine Reservierung und der eigentliche Vertrag kommt erst mit Bezahlung der Ware, nach Besichtigung dieser, zu Stande.
Eigene Bedingungen des Bestellers haben keine Gültigkeit, solange diese nicht in schriftlicher Form von "Julis Herzensperle" bestätigt wurden.
Die nachfolgenden Punkte gelten zusätzlich zu in Österreich gültigen Gesetzen.
Mit dem Abschließen einer Bestellung stimmt der Kunden den hier angeführten AGB's zu. Sollte eine Ausfertigung der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB's gewünscht sein, ist dies im Kommentarfeld vor Abschluss der Bestellung anzuführen.
Sollte ein Punkt dieser AGBs sich als unwirksam erweisen oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Punkte nicht. Die Unwirksamkeit eines Punktes ist durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, welche dem Ziel des unwirksamen Punktes am Nächsten kommt.
Firmenanschrift:
Julis Herzensperle
Schmuckdesign by Irene Hartl
Gewerbepark Süd 28/10
8431 Gralla
Österreich
2) Kundenkonto und Vertragsabschluss
Sie haben die Möglichkeit, für die Nutzung des Shops ein Kundenkonto einzurichten oder nur als Gast eine Bestellung vorzunehmen. Personenbezogene Daten, welche für das Versenden der Ware zwingend erforderlich sind (Vor- und Nachname, Adresse) werden an den gewählten Zustelldienst übermittelt, um eine ordentliche Zustellung zu ermöglichen.
Die im Online-Shop "Julis Herzensperle" enthaltenen Produkte dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn ein Produkt vom Kunden bestellt und an den Kunden versendet wurde. Bei einer Bestellung mit Abholung & Bezahlung im Laden handelt es sich um eine Reservierung und der eigentliche Vertrag kommt erst mit Bezahlung der Ware im Ladengeschäft, nach Besichtigung der Ware, zu Stande.
Die Bestell- und Reservierungsabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail oder telefonisch statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebenen Kontaktdaten, insbesondere E-Mail-Adresse, richtig sind, sodass die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können.
3) Preise / Zahlungsbedingungen
Es gelten die im Onlineshop "Julis Herzensperle" angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich in Euro, inklusive der zum Zeitpunkt der Bestellung in Österreich geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Umsatzsteuer wird weder auf den jeweiligen Produktseiten im Online-Shop, noch auf den Rechnungen ausgewiesen, da "Julis Herzensperle" der Kleinunternehmerregelung nach § 6 Abs. 1 Ziff. 27 Umsatzsteuergesetz (UStG) unterliegt.
Preisänderungen, Schreibfehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit eine Sonderbestellung per E-Mail oder telefonisch zu tätigen.
Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Verkäufers angegeben werden.
- VISA Kreditkarte
- MASTERCARD Kreditkarte
- Apple Pay
- eps-Überweisung für Österreich
- Klarna
- Vorauskasse
- Zahlung bei Abholung
Kreditkarte (VISA oder MASTERCARD)
Das Kreditkartenkonto des Kunden wird erst mit Abschluss der Bestellung belastet.
Apple Pay
Apple Pay bietet Ihnen eine einfache, sichere und private Möglichkeit, unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, im Internet zu bezahlen. Für den Fall, dass Ihnen Apple Pay unbekannt ist, können Sie unter folgendem Link nähere Informationen einholen: https://www.apple.com/at/apple-pay/
eps-Überweisung
Die eps-Überweisung ist ein sicheres Online-Bezahlsystem für Webshops – die Überweisungen werden dabei ausschließlich über das sichere Online-Banking der eigenen Bank abgewickelt.
Für eine eps-Überweisung wird kein zusätzliches Kundenkonto bei einem Bezahldienst oder eine weitere App benötigt. Es reichen die Login-Daten zum eigenen Bankkonto. Da man direkt zu seinem Online-Banking weitergeleitet wird, sind der Bestellvorgang im Webshop und Bezahlvorgang strikt getrennt.
Weitere Informationen finden Sie auf: https://eps-ueberweisung.at/de/
Klarna
Wenn Sie sich für Bezahlen mit Klarna entscheiden, stehen die von Klarna üblichen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In diesem Fall gehen Sie mit Klarna einen Vertrag ein. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.klarna.com/at/
Vorauskasse
Mit der Bestellbestätigung werden die Bankdaten des Verkäufers bekannt gegeben. Der zu bezahlende Betrag inkl. der Versandkosten ist auf das angeführte Bankkonto unter Angabe der Rechnungsnummer als Verwendungszweck zu überweisen. Nach Zahlungseingang wird die Ware versendet. Es wird eine Versandbestätigung und Rechnung per E-Mail verschickt. Auf Wunsch kann eine Papier-Rechnung dem Paket beigelegt werden, hierzu ist die Kommentarfunktion im Bestellvorgang zu nutzen.
Zahlung bei Abholung - Kostenlose Abholung in Gralla
Bei einer Bestellung mit Abholung & Bezahlung im Laden handelt es sich um eine Reservierung und der eigentliche Kaufvertrag kommt erst mit Bezahlung der Ware im Ladengeschäft, nach Besichtigung der Ware, zu Stande.
Derzeit stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten bei Abholung zur Verfügung: Barzahlungen, Direktüberweisung, eps-Überweisung, Kartenzahlung und ApplePay mittels QR-Code oder Zahlungslink sowie Kartenzahlungen in physischer Form mittels Tap to Pay (Zahlungsterminal am Verkäuferhandy) zur Verfügung. Das bestellte Schmuckstück wird 5 Werktage reserviert, sollte es innerhalb dieser Zeit nicht abgeholt werden, wird es wieder u.a. im Online-Shop angeboten. Die Abholung ist nur nach Termin-Vereinbarung möglich (Telefonisch, über WhatsApp oder E-Mail).
+43 660 9437248 | schmuck@julisherzensperle.at
4) Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten und Spesen Eigentum von "Julis Herzensperle".
5) Details zur Lieferung
Mit dem Abschluss einer Bestellung, ausgenommen der Versandmöglichkeit "Kostenlose Abholung in Gralla", kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zu Stande und der Kunde beauftragt den Verkäufer "Julis Herzensperle" damit, die bestellte Ware mittels einem Paketdienst zu verschicken, sofern nicht Abholung im Laden ausgewählt wird.
"Julis Herzensperle" übernimmt keinerlei Haftung für den Service und die Leistung des Paketdienstleisters.
Die Versandkosten werden von "Julis Herzensperle" bezahlt und dem Empfänger (Kunde) in Form einer Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt.
Wird eine Sendung von dem Empfänger nicht entgegengenommen oder kann diese nicht an die angegebene Lieferadresse zugestellt werden und dadurch die Sendung an "Julis Herzensperle" retourgeschickt, so werden dem Kunden die zusätzlichen Kosten für die Retoursendung in Rechnung gestellt. Dem Kunden wird entsprechend der im Bestellvorgang gewählten Zahlungsmethode der entsprechende Rechnungsbetrag abzüglich der Retourkosten rückerstattet.
Ist eine Sendung bei der Zustellung sichtlich beschädigt, muss der Empfänger darauf bestehen, dass dieser Umstand vom Zusteller schriftlich festgehalten wird.
Alle Angaben zu Lieferzeiten werden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und beruhen auf Angaben der jeweiligen Lieferanten. Dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass bestellte Artikel nicht immer pünktlich oder zum angegebenen Liefertermin geliefert werden können. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Folgekosten und Schäden aus verspäteten Lieferungen.
Angaben zu Lieferzeiten und Versandkosten finden Sie hier: Versandarten
6) Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch und mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Zur Richtigen Aufbewahrung Ihrer Schmuckstücke lesen Sie bitte unsere Angaben unter Wissenswertes.
Verluste und Transportschäden sind umgehend beim Zusteller zu beanstanden und schriftlich fest zu halten. Der Empfänger, oder ein von Ihm Dritter Beauftragter, der nicht der Zusteller ist, ist verpflichtet, die bei ihm eintreffende Ware sofort auf Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
Allfällige Mängel der Schmuckstücke müssen innerhalb von 5 Tagen nach Warenerhalt schriftlich per E-Mail oder telefonisch dem Verkäufer "Julis Herzensperle" bekannt gegeben werden.
7) Bestellung stornieren, Widerruf-/Rücktrittsrecht & Retouren
Solange eine Bestellung nicht versandt wurde ist eine Stornierung möglich. Hierzu hat sich der Kunde per Mail oder telefonisch, unter Angabe der Bestellnummer (gegebenenfalls Bestelldatum und Kundenname), an den Verkäufer zu wenden.
Gemäß § 11 FAGG hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen, wenn er als Verbraucher iSv § 1 KSchG zu qualifizieren ist und der Vertrag gemäß § 3 Z 1 und 2 FAGG als Fernabsatzvertrag zu qualifizieren ist.
Die Widerrufsfrist gilt ab dem Tag, an dem der Kunde, oder ein von ihm beauftragter Dritter, der nicht der Zusteller ist, die Ware in Besitz genommen hat.
Die Kosten für eine Rücksendung im Falle eines Widerrufs bzw. Rücktritts müssen vom Kunden selbst getragen werden, außer es wurde mit dem Verkäufer ausdrücklich und schriftlich etwas anderes Vereinbart.
Ein Widerruf bzw. Rücktritt auf Grund einer nicht auffindbaren Sendung bei einer Abstellgenehmigung durch den Kunden beim Lieferanten ist ausgeschlossen.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Verkäufer "Julis Herzensperle" mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Es kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist nachweislich abgesendet wurde.
Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat "Julis Herzensperle" als Verkäufer alle Zahlungen des Kunden, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird üblicher Weise dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, zwischen den beiden Parteien wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelt berechnet.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat.
Hat sich der Kunde ausdrücklich für eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene günstigste Lieferung (Ausgenommen Abholung im Laden) entschieden, so hat er keinen Anspruch auf Erstattung der dadurch entstandenen Mehrkosten.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, an
Julis Herzensperle
Schmuckdesign by Irene Hartl
Gewerbepark Süd 28/10
8431 Gralla
Österreich
zurückzusenden.
Muster-Widerrufsformular
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am ___________________ (*)/erhalten am _______________________(*)
Name des/der Verbraucher(s) ______________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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(*) Unzutreffendes streichen
Die Frist ist gewahrt, wenn die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendendet wird.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware nicht erforderlichen Umgang durch den Kunden zurückzuführen ist. Dies trifft z.B. zu, wenn auf Grund eines starken Fremdgeruchs (z.B. Parfum) eindeutig ist, dass die Schmuckstücke über einen längeren Zeitraum getragen wurden.
Das Widerrufsrecht besteht, soweit der Kunde mit dem Verkäufer nichts anderes vereinbart hat, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind - Wunschschmuck.
Das Widerrufs- und Rücktrittsrecht gilt nicht für Bestellungen zur Abholung im Laden, da es sich in diesem Fall nur um eine Reservierung für maximal 5 Werktage handelt und der eigentliche Vertrag erst nach Besichtigung und dem Bezahlen der Ware im Laden zu Stande kommt.
Die Rückerstattung des Kaufpreises inklusive der günstigsten Versandkosten erfolgt auf das bei der Bestellung gewählte Zahlungsmittel und kann je nach dem bis zu 14 Tage dauern.
8) Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle zwischen den Vertragsparteien vereinbarten Lieferungen und Leistungen ist der Sitz der Firma "Julis Herzensperle" und regelt sich ausschließlich nach dem geltenden Recht der Republik Österreich.